Sie sind hier

Zertifizierung

Zertifizierung

Wie können sich Lotsen die Ausbildung anerkennen lassen?

Lotsen können sich extern zertifizieren lassen. Mit der Zertifizierung kann der Lotse nachweisen, dass er die Ausbildungsziele erreicht hat. Zertifizierungstermine werden mindestens einmal pro Jahr angeboten. In der Ausbildung werden die Lotsen gründlich auf die Zertifizierung vorbereitet. Zusätzlich stehen nach der Ausbildung Übungsklausuren und weiterführende Materialien in der Community zum Download zur Verfügung.

Was bringt die Zertifizierung?

Mit der Zertifizierung weist der Lotse nach, dass er Grundsätze, Vorgehensweise und Fachwissen, welche er für erfolgreiche Lotseneinsätze benötigt, verinnerlicht hat und anwenden kann. Kunden gegenüber demonstriert die unter kontrollierten Bedingungen abgenommene Prüfung, dass der Lotse die Ausbildungsziele erreicht hat und in der Praxis anwenden kann. 

Auf der Lotsenlandkarte unter www.phineus.de/landkarte werden grundsätzlich alle Lotsen aufgeführt. In den Suchergebnissen werden jedoch zertifizierte Lotsen zuerst aufgeführt und besonders hervorgehoben.